Turnverein Endingen

Der Dorfverein im Surbtal mit langer Tradition. Unsere Abteilungen Kinderhandball, Jugendriege und Turner betreiben wir mit grosser Leidenschaft.

60 Kinder aus Endingen und Würenlingen zeigten ihre Einsatzbereitschaft und Motivation auf dem Spielfeld

Mit knapp 60 Kindern besuchte der TV Endingen am Sonntag das Spielturnier in Niederweningen, welches vom HC Ehrendingen erneut sehr gut organisiert wurde. Die neun Teams aus den Nachbardörfern Endingen und Würenlingen machten über einen Viertel der am Turnier gemeldeten Mannschaften aus und alle wurden von ihren Eltern auf der Tribüne oder am Spielfeldrand lautstark unterstützt.

Für viele Spieler und Spielerinnen war dieses Spielturnier der erste Ernstkampf gegen andere Mannschaften und das obwohl viele erst sehr wenige Trainings absolviert und neu mit dem Handballsport begonnen haben. Das Trainerteam zeigte sich dann auch sehr erfreut über die Einsatzbereitschaft und Motivation, welche die Kinder auf den Platz legten. Ohne Berührungsänste verteidigten die Teams von den U7 bis U11 Junioren ihre Tore und zeigten bereits viele schön anzusehende Angriffe, welche oft mit erfolgreichen Torschüssen abgeschlossen werden konnten. Die jüngsten Spieler, gerade 6jährig, zeigten bereits, dass mit ihnen in Zukunft zu rechnen sein wird und die routinierteren Handballer und Handballerinnen überzeugten mit schönem Zusammenspiel und viel Zug aufs gegnerische Tor. Allen 60 Kindern war die Freude an diesem Spielturnier anzusehen. Da in diesem Altern nocht nicht um Punkte und Tabellenplätze gekämpft wird, steht die Spielfreude, das Sammeln von Erfahrungen und das Ausprobieren im Vordergrund.

Week of the Referee

Die Partien an diesem Spielturnier wurden von Nachwuchsschiedsrichtern geleitet, die ihre Sache ausgezeichnet machten. Mit viel Motivation haben sie diese schwierige Aufgabe wahrgenommen und gezeigt, dass sie schnell und klar Entscheidungen treffen können. Ihnen gebührt ein grosses Dankeschön, denn nur mit gut ausgebildeten Schiedsrichtern können unsere Spieler und Spielerinnen auch in Zukunft ihren Sport ausüben. In diesem Sinne möchten wir vom TV Endingen allen Schiedsrichtern, jung oder erfahren, herzlich für ihren Einsatz danken und auf die "Week of the Referee" hinweisen.

Bilder der U9 und U11 Teams: Diana Huta