Turnverein Endingen

Der Dorfverein im Surbtal mit langer Tradition. Unsere Abteilungen Kinderhandball, Jugendriege und Turner betreiben wir mit grosser Leidenschaft.

Eltern coachen die U9/U11-Teams am Spielturnier in Baden

Trotz zahlreicher krankheitsbedingter Absenzen, besuchten die Handballjunioren von Endingen und Würenlingen kurz vor Weihnachten das U9/U11-Spielturnier in der Aue in Baden. Die Kinder, welche mit viel Motivation und Freude angetreten sind, konnten in ihren Teams zeigen, welche Fortschritte sie seit dem letzten Turnier im Training gemacht haben. Viele Eltern nutzten die Gelegenheit und feuerten die Mannschaften von der Tribüne aus lautstark an.

Die rund 50 Handballer und Handballerinnen aus Endingen und Würenlingen sind in gemischten Teams in der Aue angetreten und spielten in acht Teams gegen Mannschaften aus der Region. Mit viel Leidenschaft und Einsatz haben sie gezeigt, dass der Spass zwar im Vordergrund steht, dass es am Ende aber auch bei den Kleinsten darum geht, das Spiel für sich zu entscheiden. So wurde bis zum Schlusspfiff gerannt, gepasst, geprellt, verteidigt und aufs Tor  geschossen. Man sah viele Kinder jubeln und auch die eine oder andere Faust wurde nach einem erfolgreichen Angriff in die Höhe gestreckt. Gemeinsam gewinnen und gemeinsam verlieren muss gelernt sein und die Spieler und Spielerinnen haben in ihren Mannschaften um jeden Ball gekämpft und bewiesen, dass sie mit vollem Einsatz bei der Sache sind.

"Die Eltern übernehmen eine wichtige Aufgabe und unterstützen uns im Training und an den Turnieren"

Um am Spielturnier die acht Teams aus Endingen und Würenlingen optimal betreuen zu können, haben sich verschiedene Väter bereit erklärt, als Coaches auszuhelfen. So sassen am Schluss einige Jahre Sport- und Handball-Erfahrung auf den verschiedenen Trainerbänkchen und die Kinder haben sich sichtlich gefreut, dass der eine oder andere Papa die Auswechslungen und Kabinenansprachen übernommen hat.

Marc Schurgast, welcher die U9- und U11-Teams aus Endingen und Würenlingen koordiniert, zeigte sich nach dem Spielturnier sehr erfreut über die Eltern-Coaches: "Für uns Trainer und die Kinder ist es natürlich ein Glücksfall, dass wir auf die Unterstützung der Eltern zählen dürfen. Bei all den Vätern und Müttern gibt es viel Sport-, bestenfalls sogar Handballwissen, das wir in solchen Situationen gerne nutzen. Auch im Training dürfen wir bereits auf die Hilfe der Eltern zählen, die uns mit den unterdessen bereits 80 Kindern in Endingen und Würenlingen tatkräftig unterstützen."

 

Bilder der U9 und U11 Teams: Roger Leonhard