Turnverein Endingen

Der Dorfverein im Surbtal mit langer Tradition. Unsere Abteilungen Kinderhandball, Jugendriege und Turner betreiben wir mit grosser Leidenschaft.

Silvio Köpfli und Marc Schurgast erhalten Ehrenmitgliedschaft des TV Endingen

Am Montag 12. September fand die 118. Generalversammlung des TV Endingen statt. Rund 60 Mitglieder erlebten einen kurzweiligen und informativen Abend.

In Gedenken an die Verstorbenen

Die Versammlung begann mit einer Gedenkminute für die im aktuellen Vereinsjahr verstorbenen, langjährigen Vereinsmitglieder Fridolin Keller, Heinz Schärer, Josef Keller und Pädi Brunner. Alle vier Personen setzten sich in verschiedenen Funktionen während vielen Jahren für den Turnverein Endingen ein.

Rechnung

Wie bereits im Vorjahr wurden die Rechnungen des TV Endingen in kurzen, prägnanten Worten erklärt und Fragen konnten kompetent beantwortet werden. Die vorliegende Jahresrechnung wurde dann von den Mitgliedern der Versammlung einstimmig angenommen.

Jahresberichte der verschienden Mannschaften

Zahlreiche Personen erzählten viel Wissenswertes und Lustiges aus den unterschiedlichsten Mannschaften des TV Endingen. Die Spannweite reichte von der Jugendriege, dem Schaukelring, dem Kinder- und Juniorenhandball bis hin zu den Turnern. Die Aktivhandballer spielen entweder im Drüü oder in Spielgemeinschaften mit Zurzibiet oder dem SC Siggenthal. Das Neuste der NLB-Mannschaft Handball Endingen überbrachte Roger Küng den Anwesenden. Wie immer waren die Spieler von Handball Endingen ebenfalls an der Generalversammlung anwesend.

Jugendturnfest 10. Juni 2023 in Endingen

Auf Anfrage des Kreisturnverbands Zurzach/Baden, wird am 10. Juni 2023 das Jugendturnfest in Endingen stattfinden. Es werden bis zu 800 teilnehmende Kinder erwartet, welche sich in Disziplinen wie Geräteturnen, Leichtathletik und Nationalturnen messen werden. Unter der Leitung von Raphael Spuler, Matthias Meier und Mario Erdin hat sich bereits ein OK formatiert, das die Vorbereitungsarbeiten in Angriff genommen hat.

Silvio Köpfli und Marc Schurgast erhalten die Ehrenmitgliedschaft des TV Endingen

Silvio Köpfli kam 1986 durch den Schulsport bei Heinz Schärer zum Handball. Er ist ein absoluter Teamplayer, der die Geselligkeit im Team nach dem Spiel gerne pflegt. Seit vielen Jahren ist Silvio J&S-Coach für den TV Endingen. Er war im Vorstand für die Betreuung des Kinderhandballs und seit einigen Jahren Trainer auf U13 Stufe. Silvio regelte die Nachfolge von Heinz Schärer und Werner Pissoke als U9/U11-Trainer, denn er holte Marc Schurgast mit ins Trainerboot.

Marc Schurgast begann seine Handballkarriere 1985 beim TSV Schneisingen. Nach seinem Wechsel zum TV Endingen trainierte er als Junior unter Heinz Schärer und spielte in der Saison 1991/92 für die erste Mannschaft in der Nationalliga B und später im Drüü vom TV Endingen. Er richtete die Homepage des Turnvereins ein und hält diese seit Jahren im Schuss. Marc ist mit Leib und Seele Kinderhandballtrainer der U9/U11-Junioren und ist mitverantwortlich für den Wiederaufbau des Kinderhandballs in Würenlingen. Bei Handball Endingen arbeitet Marc intensiv in der Geschäftsleitung mit und engagiert sich dort in verschiedenen Funktionen. Als Medienverantwortlicher schreibt er die Spielberichte und koordiniert Webseite, Live-Stream, Newsletter und die sozialen Medien. Wenn sich niemand finden lässt, kommentiert er auch einmal selber ein Spiel oder springt als Speaker im GoEasy ein.

Wir bedanken uns von ganzem Herzen bei Silvio und Marc für den grossartigen Einsatz und hoffen, dass wir noch lange von ihrer Handballleidenschaft profitieren können.

Nach dem obligaten Turnerlied fand die Versammlung bei Speis und Trank einen gelungenen Abschluss.