Turnverein Endingen

Der Dorfverein im Surbtal mit langer Tradition. Unsere Abteilungen Kinderhandball, Jugendriege und Turner betreiben wir mit grosser Leidenschaft.

Endinger Turner hoch über dem Toggenburg

Am vergangenen Samstag machten sich neun Turner des Turnverein Endingen auf den Weg in das schöne Toggenburg. Bei tollem Wanderwetter erklommen Sie den «Selun», der westlichste Gipfel der Churfirsten.

Start in Alt St. Johann

Frühmorgens begann für die Gruppe der Aufstieg von Alt St. Johann auf die Alp Sellamatt. Dieser erfolgte zu Fuss und nicht, wie von einigen gewünscht, mit der vorhandenen Seilbahn. Die Gruppe überwand die ersten Höhenmeter mit Bravour und genoss mit den ersten Sonnenstrahlen den Kaffee im Bergrestaurant.

Nach eingenommener Stärkung ging die Wanderung auf dem «Toggenburger Panoramaweg» weiter. Jeder Teilnehmer erhielt für diesen Streckenabschnitt eine Aufgabe, die er den anderen Turner vortragen musste. So lauschten man jeweils gespannt den «Räubergeschichten», die erzählt wurden.

Aufstieg auf den «Selun»

Das erste Streckenziel, die «Wildmannlihütte» auf dem Strichboden, wurde nach kurzer Wanderung am frühen Nachmittag erreicht. Dort stärkten sich die Turner ein letztes Mal, bevor der Aufstieg zum «Selun» begann. Nach geleistetem Aufstieg konnten die Gipfelstürmer das wunderschöne Panorama sowie Gipfelwein des jüngsten Teilnehmers geniessen. Anschliessend erfolgte der Abstiegt zur «Wildmannlihütte», die auch das Endziel der Wanderung bedeuteten.

Zur Freude und Überraschung aller schloss sich der Gruppe ein weiterer Turner an, der sich aufgrund einer Verletzung zuvor abmelden musste. So genossen die zehn Endinger gemeinsam einen tollen Abend, bei dem das erzählen weiterer Räubergeschichten bis in die frühen Stunden weiterging.

Nach erfolgtem Abstieg am nächsten Morgen ging die Reise nach Wildhaus weiter. Die Turner gönnten sich dieses Mal den Aufstieg mit der Seilbahn auf die Alp Gamplüt, wo das Mittagessen zu musikalischer Begleitung der ortsansässigen Dorfmusik zu sich genommen wurde. Nach dem Essen erfolgte der Abstieg und die Turner machten sich auf den Rückweg in das Surbtal.