Turnverein Endingen

Der Dorfverein im Surbtal mit langer Tradition. Unsere Abteilungen Kinderhandball, Jugendriege und Turner betreiben wir mit grosser Leidenschaft.

Viel Kampf, viel Einsatz, keine Punkte zum Zweiten

Noch im ersten Duell hatten sich die Endinger sehr gut verkauft und waren erst in den letzten Minuten eingebrochen. Im Sonntagsspiel sah das anders aus.

Während GC frisch und munter wirkte, steckte das Freitagsspiel den Endinger noch stärker in den Knochen. Sie gerieten viel zu schnell in Rückstand und konnten diesen nicht mehr aufholen. Das Team konnte keine zusätzlichen Kräfte freisetzen, es fehlte streckenweise an innerer Überzeugung. So musste der TVE den überlegen auftretenden Gästen den Sieg mit 25:32 überlassen.

Komplette Mannschaft und doch dünne Spielerdecke

Eine gute Nachricht kam vor Spielbeginn herein, die Verletzung von Christian Riechsteiner hatte sich nicht als so schwerwiegend herausgestellt, wie anfänglich angenommen. Mit viel Unterstützung des Physiotherapeuten wurde Riechsteiner fit gemacht. So lief der Capitän zusammen mit seinen Teamkollegen auf.

Nervöse Startphase, schneller Rückstand

Der TV Endingen startete überraschend nervös. Schnell geriet das Team in Rückstand. Die Nervösität legte sich im Laufe des Spiels, den Rückstand konnten die Surbtaler mit Hilfe von schnellem Umschaltspiel und gut ausgeführter zweiter Welle langsam aufholen. Wieder zeigten Larouche und Radovanovic einen effektiven Drang zum Tor. Nach knapp acht Minuten hatten die Endinger ausgeglichen.

«Gut gebrüllt Löwe», mochte sich mancher Fan gedacht haben, als Simon Huwyler einen Strafwurf herausholte, den Noah Grau erfolgreich verwandelte. Der TV Endingen rannte lange Zeit einem Tor hinterher. Vit Schams parierte und ermöglichte seinen Vorderleuten einen erneuten Ausgleich. Auch dieses Mal bedankte sich Noah Grau mit einem nervenstark verwandelten Siebenmeter. Justin Larouche machte die erste Führung der Endinger sicher. Die Endinger Fans bedankten sich mit viel Lärm in der Halle. Während bei GC die Abstimmung nicht ganz klappte, zeigten die Endinger viel Spielfreude. 

Durchzogene Torhüterleistung, technische Fehler

Vit Schams sicherte fürs erste die Führung, seine Forderleute nutzten die sich bietenden Chancen nicht optimal. Kleine Ungenauigkeiten und überhastet gesuchte Abschlüsse verhinderten eine deutliche Führung. So glich GC zehn Minuten vor dem Pausenpfiff wieder aus. Kurz darauf ging GC wieder in Führung und der TVE rannte wieder hinterher.

Bei den Gästen lief es immer besser, GC vergrösserte langsam aber sicher den Abstand. Zur Pause mussten die Endinger drei Tore aufholen.

Kurzes Aufbäumen

Zur zweiten Spielzeit startete eine fukossierte Mannschaft im Angriff. Hinten ging man zu lasch mit Gegner und Ball um. Die Spieler begeisterten mit einer toll ausgeführten ersten Welle. Doch hinten klappte nicht mehr viel. Die Endinger Keeper hatten ihre liebe Mühe und mussten zu oft hinter sich ins Netz greifen. Der Abstand zu GC vergrösserte sich.

Yves Imhof überzeugte gleich bei drei tollen Paraden hintereinander. Er verhinderte vorerst einen grösseren Rückstand. Vorne wurde wieder verkürzt, doch hinten verschob die Abwehrkette zu ungenau und liess dem Gegner zu viel Spielraum. 

GC Amicitia Zürich spielte abgebrüht und liess sich den Sieg nicht mehr nehmen, so vergrösserte sich der Abstand.  Der TV Endingen kämpfte mit viel Herzblut gegen die drohende Niederlage an. Mit den nachlassenden Kräften nahm auch die Überzeugung an die eigenen Möglichkeiten ab. GC liess nichts anbrennen, spielte überlegen und zog unerreichbar auf und davon. Das Schlussresultat von 25:32 machte deutlich, wie viel dem TV Endingen in dieser Partie gefehlt hat.

Mit viel Emotionen wurden Priska und Stefan Egloff geehrt. Mehr als 20 Jahre standen beide am Plattenrand und waren als emsige Helfer bekannt und beliebt gewesen. Sie werden der Mannschaft weiterhin als Fan unterstützen.

Ebenfalls verabschieden muss der TV Endingen Catherine Schindler. Sie war jahrelang eine grosse Stütze im Marketing-Team der GmbH der 1. Mannschaft. Wir sind aber froh und dankbar, dass sie auch in der nächsten Saison das Matchblatt gestalten wird.
 

 TV Endingen – GC Amicitia Zürich 25:32 (13:16)

GoEasy Arena Siggenthal—Station, 50 Zuschauer, SR Capoccia, Jucker.

TV Endingen: Schams, Imhof; Portmann, Riechsteiner L., (1), Mühlebach, Radovanovic (3), Huwyler (4), Mauron (4), Pejkovic (1), Grau (4), Schafroth (1), Huesmann (1), Larouche (6), Mischler, Grau S.

GC Amicitia Zürich: Bachmann, Marinovic; Bodenmeier (3), Brücker (5), Dell (1), Leitner, Popovski (6), Alili (2), Kaletsch (7), Bamert (2), Prakapenia (1), Reznicek (4), Quni (2), Paban Lopez (1), Szymanski, Parolo.

 

Bilder: Pedro Gisin

Bilder: Alexander Wagner

     

Jetzt Aktien kaufen und dazugehören

Alle, die bis spätestens 30. April 2021 mindestens 2 Aktien kaufen, werden auf Wunsch mit ihrem Namen auf den Matchshirts 2021/22 verewigt. Jetzt mitmachen und dazugehören.
weiter...

  • Newsletter Anmeldung

    Hier erhalten Sie die neusten Infos des TV Endingen!

    Der TV Endingen Newsletter informiert Sie regemässig über wichtige Spiele, Informationen rund um den Verein, Spielberichte unserer Mannschaften und Projekte oder Anlässe.
    Bereits über 600 Personen lassen sich auf diese Weise über das neuste Geschehen informieren. Falls Sie noch nicht vom TV Endingen Newsletter profitieren, melden sie sich an und seien Sie dabei! Name, Vorname, Email und schon gehts los!

    * Pflichtfelder