Turnverein Endingen

Der Dorfverein im Surbtal mit langer Tradition. Unsere Abteilungen Kinderhandball, Jugendriege und Turner betreiben wir mit grosser Leidenschaft.

Viel Kampf, viel Einsatz – leider keine Punkte

Die Endinger mussten mit zehn Feldspielern antreten, der Kräfteverschleiss war vorprogrammiert.

Wer einen handballerischen Leckerbissen erwartet hatte, war nicht auf die Kosten gekommen. Die Partie war geprägt von Kampf, körperlichem Einsatz und vielen Fouls.

Beide Teams spürten den wachsenden Druck. Spannend war das Spiel vor allem in der ersten Halbzeit, als der TV Endingen den Gastgebern die Stirn bot. Zu Beginn der zweiten Spielzeit bauten die Gäste die Führung aus, dann liessen die Kräfte nach. GC liesst nicht nicht abschütteln. Am Ende gingen die Kräfte aus und der TV Endingen musste im ersten Playout eine 27:23 Niederlage einstecken. 

Schwerwiegende Verletzung vor Spielbeginn 

Bereits vor dem Spiel war beim TV Endingen Ausnahmezustand. Auf dem Weg von Baden zum Austragungsort Saalsporthalle wurden Leonard Pejkovic und Christian Riechteiner in einen Auffahrunfall verwickelt. Während bei Pejkovic schnell Entwarnung gegeben werden konnte, diagnostizierte der in der Halle anwesende Sportarzt bei Christian Riechsteiner ein Schleudertrauma. Riechsteiner war zum Zuschauen verdonnert. Ebenso Joel Huesmann konnte nicht aktiv mittun. Er sass die dritte Spielsperre ab. 

Dezimiertes Kader – guter Start 

Die Endinger mussten mit zehn Feldspielern antreten, der Kräfteverschleiss war vorprogrammiert. Die Mannschaft spielte überlegt, liess sich nicht aus dem Konzept bringen und trat sicher vorne auf.  Milomir Radovanovic setzte sich mit viel Druck in die Tiefe zu Spielbeginn erfolgreich ein. Justin Larouche tat es ihm gleich. So glichen die Endinger nach knapp acht Minuten zur Freude der mitgereisten Fans zum ersten Mal aus. Hinten verschob die Mannschaft konzertiert und liess nur wenige Lücken zu.  

Fünf Minuten später gelang erneut ein Ausgleichstreffer und die Chance zu erstmaligen Führung wurde möglich.  Die Endinger kämpften unverdrossen mit viel Herzblut. Justin Larouche konnte gleich wieder zum Führungstreffer ausholen. Larouche trat sehr stark in der ersten Halbzeit auf. 

Der TV Endingen setzte sich weiterhin vorne mit viel Druck durch. In der Abwehr wurde mit viel Einsatz gearbeitet, weshalb ab und zu das Team zu fünf auf dem Feld stand. Vit Schams strahlte viel Sicherheit aus und stärkte seine Vorderleute. Zwischenzeitlich ging der TV E mit zwei Toren erfreulich in Führung. Vier Minuten vor dem Pausenpfiff glich GC Amicitia Zürich aus. Die Endinger liessen sich nicht verunsichern und blieben konstant konzentriert. Mit einem verdienten, aber knappen 12:13 ging es wohlverdient in die Kabinen. 

Mit viel Elan aus der Kabine  

Die Gäste aus dem Surbtaler starteten weiterhin konzentriert und mit viel Druck. Die Endinger verteidigten ihren Minivorsprung mit viel Körpereinsatz. GC konnte auch zu Beginn der zweiten Spielzeit Justin Larouche nicht entscheidend ausser Gefecht setzen. Er warf mit viel Spielübersicht den entscheidenden Pass zur drei Toreführung durch Noah Grau. Prompt zog GC die Reissleine mit einem Teamtimeout und versuchte die Spielfreude der Endinger zu durchbrechen. Die Taktik schien aufzugehen, denn der Vorsprung schmolz auf ein Tor dahin. GC fasste die Endinger nicht konsequent genug an. Sie stellten die Abwehr um, doch die Endinger Angreifer spielten weiterhin erfreulich konzentriert auf.  

Zunehmender Druck - Déjà vu 

Der Vorsprung vergrösserte sich zwischenzeitlich wieder auf drei Tore. Der Druck erhöhte sich spürbar, die Zweikämpfe wurden härter ausgetragen. Die Zürcher nahmen Fahrt auf und konnten wieder den Anschlusstreffer landen.  

Die Endinger verloren den Faden, als GC in der 48. Minuten erneut ausgleichen konnte. Ein dummer Ballverlust ermöglichte es den Zürchern gleich anschliessend in Führung zu gehen. Die Mannschaft konnte den gegnerischen Lauf nicht unterbrechen, so musste Trainer Majeri die Reissleine ziehen und seine Spieler zurück auf die Erfolgsspur bringen. Einen zwei Tore Rückstand musste aufgeholt werden. 

Die Endinger schienen sich wieder gefangen zu haben, konnten den Rückstand auf einen Treffer verkürzen, doch die Zeit spielte gegen die Surbtaler. Die Endinger legten vorne nicht mehr zu. GC vergrösserte den Abstand, den Gästen ging die Kraft aus. Leonard Pejkovic verkürzte noch einmal, doch die Niederlage war nicht mehr aufzuhalten. Im ersten Playout wurden die Endinger mit einem 27:23 bezwungen.  

Kommenden Sonntag findet bereits die zweite Austragung der Playouts statt. Anpfiff ist um 16.00 in der GoEasy Arena. 
 

GC Amicitia Zürich – TV Endingen 27:23 (12:13) 

Saalsporthalle Zürich, 93 Zuschauer, SR Boshokoski, Stalder 

GC Amicitia Zürich: Bachmann, Marinovic; Bodenmeier (1), Brücker (2), Dell (1), Leitner, Popovski (4), Alili (2), Kaletsch (3), Bamert (2), Prakapenia (1), Reznicek (1), Quni (4), Paban Lopez (5). 

TV Endingen: Schams, Imhof; Portmann, Riechsteiner L., Mühlebach, Radovanovic (4), Huwyler (2), Mauron (1), Pejkovic (3), Grau (1), Schafroth (3), Larouche (9). 

 

Bilder: Pedro Gisin

     

Jetzt Aktien kaufen und dazugehören

Alle, die bis spätestens 30. April 2021 mindestens 2 Aktien kaufen, werden auf Wunsch mit ihrem Namen auf den Matchshirts 2021/22 verewigt. Jetzt mitmachen und dazugehören.
weiter...

  • Newsletter Anmeldung

    Hier erhalten Sie die neusten Infos des TV Endingen!

    Der TV Endingen Newsletter informiert Sie regemässig über wichtige Spiele, Informationen rund um den Verein, Spielberichte unserer Mannschaften und Projekte oder Anlässe.
    Bereits über 600 Personen lassen sich auf diese Weise über das neuste Geschehen informieren. Falls Sie noch nicht vom TV Endingen Newsletter profitieren, melden sie sich an und seien Sie dabei! Name, Vorname, Email und schon gehts los!

    * Pflichtfelder