Turnverein Endingen

Der Dorfverein im Surbtal mit langer Tradition. Unsere Abteilungen Kinderhandball, Jugendriege und Turner betreiben wir mit grosser Leidenschaft.

Pfadi zu Gast

Die Endinger zeigten eine Leistungssteigerung gegenüber dem ersten Aufeinandertreffen vom Mittwoch.

Noch vor drei Tagen hatten sich beide Mannschaften getroffen. Bei der Partie in Winterhur wurde der TV Endingen in seine Schranken verwiesen. Nun zu Hause in der GoEasy Arena wollte der Gastgeber sich besser präsentieren.

Die Endinger zeigten eine Leistungssteigerung gegenüber dem ersten Aufeinandertreffen vom Mittwoch. Einer sehr erfreulichen ersten Halbzeit mit viel Druck und einer tollen Mannschaftsleistung folgte eine zweite Spielzeit mit technischen Fehlern und grossen Emotionen. Dass der TV Endingen über sehr treue Fans verfügt, zeigte sich an den reservierten Tickets. 50 Zuschauer waren erlaubt und 50 Reservationen waren eingegangen. An dieser Stelle allen Fans, ob zu Hause vor dem Bildschirm oder direkt in der Halle, unser herzlichstes Dankeschön.

Die Endinger starteten gut, bereits im zweiten Angriff überraschte Sven Schafroth am Kreis. Das erste Tor war gefallen, der Bann gebrochen. Die Mannschaft spielte vorne schnell, überraschte und hatte viel Druck aufs gegnerische Tor. Pfadi antwortete mit Klasse und liess sich nicht aus der Ruhe bringen. Pfadi stand in der Abwehr wieder mit einer offenen 5:1 Deckung und liess dadurch dem TVE viel Raum. Immer wieder versuchte das Team den Durchbruch, doch Pfadi verschob schnell.

Der TVE seinerseits arbeitete mit Biss in der Defensive und machte es Pfadi nicht leicht. Die ersten Minuten zeigten einen TVE, der sich durchzusetzen wusste.

Sven Schafroth überraschte immer wieder am Kreis und Milomir Radovanovic nutzte jede Gelegenheit aus der zweiten Reihe. Nach einer Viertelstunde waren beide Mannschaften gleich auf. Pfadi drehte mit der Zeit leicht auf. Vit Schams konnte seine Vorderleute mit zwei tollen Paraden auf gleicher Höhe halten.  Nachdem es nach 20 Minuten immer noch ein sehr enges Spiel war, zog Pfadi die Reissleine. Die Endinger ärgerten die Favoriten doch zu sehr. Pfadi zwang dem TVE weiterhin weite Wege im Angriff auf, doch die Endinger liessen sich nicht aus dem Konzept bringen und traten weiterhin frech und stark auf. Fünf Minuten vor der Pause hatten die Gastgeber einen leichten zwei Tore Vorsprung herausgearbeitet. Auf der Bank und bei den Zuschauern herrschte tolle Stimmung.

Vit Schams Parade ermöglichte es seinen Vorderleuten den Vorsprung zu vergrössern. Das klappte nicht nach Wunsch und Pfadi verkürzte, der Ausgleich folgte auf dem Fuss. Mit einem 13:13 ging es in die Kabine.

Die Endinger starteten zur zweiten Spielzeit ein wenig unglücklich. Pfadi konnte sich allzu rasch mit drei Toren absetzen. Trainer Majeri reagierte schnell und versuchte seinen Spielern weiter Sicherheit im frechen Auftreten zu vermitteln. Youngster Timo Fischer trat wieder auf, der junge Flügelspieler versuchte sich unerschrocken, landete leider keinen Zähler.

Die Endinger Abwehr liess sich nicht mehr so leicht auseinanderreissen. Die Defensive stand besser, Pfadi kam nicht mehr so einfach zum Torschuss. Doch es nützte nicht viel, die Endinger spielten vorne nicht mehr so spritzig und unvorhergesehen. So vergrösserte Pfadi weiterhin den Vorsprung und lag nach zehn Minuten mit bereits 5 Treffern in Führung. Es dauerte elf Minuten, bis beim TVE der erste Treffer fiel. Es folgten hektische Minuten, in denen den Endingern erneut technische Fehler unterliefen. Die Nerven lagen zwischenzeitlich blank. Vit Schams war die Ruhe selbst und parierte einen Strafwurf, Noel Huesmann nutzte die Gelegenheit und verkürzte auf drei Treffer, konnte dann aber nicht mehr zulegen. Dem TVE gelangen keine Tore mehr. Nach zwanzig Minuten hatten sie gerade dreimal getroffen. Diese Quote erinnerte leider an die Vorstellung vom vergangenen Mittwoch. Hinten mussten die Spieler immer öfter nachgreifen, so erhielt Pfadi einen Strafwurf nach dem anderen zugesprochen.

Das Spiel der Endinger fiel auseinander. Die Mannschaft war nicht mehr wiederzuerkennen. Ballverlust, falsches Stellungsspiel und technische Fehler reihten sich aneinander. Kurz vor Schuss drehte das Team noch einmal auf, verschönerte das Resultat ein wenig, konnte aber über die schwache Mittelphase nicht hinwegtäuschen. Die Partie endete mit einem deutlichen Sieg von Pfadi Winterthur.

TV Endingen - Pfadi Winterthur 19:29 (13:13)

GoEasy Arena, Siggenthal-Station, 50 Zuschauer, SR Abalo, Maurer.

TV Endingen: Schams, Imhof; Riechsteiner Ch.(1), Riechsteiner L., Grau (2), Radovanovic (5), Schafroth (4), Mauron (1), Mischler, Larouche (4), Fischer, Huesmann (2), Grau S., Lüthi

Pfadi Winterthur: Wipf, Shamir ; Jud (8), Sidorowicz (2), Tynowski (3), Bräm, Pecoraro (1), Bührer, Störckli, Lier (9), Freivogel, Cohen (1), Ott (2), Svajlen, Dechow, Heer, Pfister

Bilder: Pedro Gisin

  • Newsletter Anmeldung

    Hier erhalten Sie die neusten Infos des TV Endingen!

    Der TV Endingen Newsletter informiert Sie regemässig über wichtige Spiele, Informationen rund um den Verein, Spielberichte unserer Mannschaften und Projekte oder Anlässe.
    Bereits über 600 Personen lassen sich auf diese Weise über das neuste Geschehen informieren. Falls Sie noch nicht vom TV Endingen Newsletter profitieren, melden sie sich an und seien Sie dabei! Name, Vorname, Email und schon gehts los!

    * Pflichtfelder