Turnverein Endingen

Der Dorfverein im Surbtal mit langer Tradition. Unsere Abteilungen Kinderhandball, Jugendriege und Turner betreiben wir mit grosser Leidenschaft.

Klarer Favoritensieg

Der TV Endingen reiste als krasser Aussenseiter nach Schaffhausen.

Die Mannschaft musste ohne Spielmacher Sven Schafroth auskommen, der sich bereits im ersten Spiel der Saison an der Wurfhand verletzt hatte. Nach einem recht holprigen Start finden sich die Spieler schnell, kämpften unverdrossen. Kadetten Schaffhausen war mindestens eine Nummer zu gross für die Surbtaler. Profis gegen Amateure, die alles aus sich herausholten.

Die Endinger starteten hinten ziemlich sicher, zeigten leider vorne technische Unsicherheiten. Die daraus resultierenden Ballverluste wurden von den Gastgebern gnadenlos ausgenutzt. Schon nach sieben Spielminuten lag der Gast mit fünf Treffern im Hintertreffen. Dem schnellen Umschaltspiel hatten die Endinger nichts entgegenzusetzen. Weitere fünf Minuten später hatte sich der Rückstand auf sieben Zähler erhöht.

Trainer Majeri versuchte mit einem frühen Torhüterwechsel mehr Stabilität in die Defensive zu bringen. Imhof bedankte sich mit einer schönen Parade. Vit Schams zeigte in der zweiten Spielzeit gute Aktionen, doch beide Keeper hatten ihre liebe Mühe mit den präzisen, harten, schnellen Schüssen der Gegner.

Die Endinger konnten lange die sieben Tore Differenz halten, spielten vorne schneller und mit mehr Druck. Doch die Zuspiele an den Kreis hatten leider nicht immer den gewünschten Erfolg. Fünf Minuten vor der Pausen mussten sich die Spieler gar in doppelter Unterzahl durchkämpfen. Sie überstanden diese schwierigen, kräfteraubenden zwei Minuten mit nur einem Gegentor – Kampfgeist pur. Trotz allem Aufbäumen stand es ernüchternd 27:14 zur Pause.

Die Endinger starteten mit viel Druck aufs gegnerische Tor, doch ein Schuss nach dem anderen blieb beim gegnerischen Keeper Biosca (46% Quote) hängen. Es dauerte denn auch knappe sieben Minuten, bis der erste Treffer im Tor landete. Die Kadetten dominierten nach Belieben, die Endinger Defensive musste immer aktiver eingreifen. Killian Hirsbrunner gelangen die ersten Treffer in der NLA, und gleich drei davon. Milomir Radovanovic überzeugte in den ersten Minuten und trat dann in der zweiten Halbzeit erfreulich in Erscheinung.

Eine Handvoll Endinger Fans waren ihrer Mannschaft gefolgt, klein aber fein war die Fangemeinschaft, die sich immer wieder lautstark bemerkbar machte und so ihr Team wertvoll unterstützte. Die Endinger Mannschaft spielte eine gute zweite Halbzeit, sie konnte den Rückstand sogar phasenweise verringern. Das 41:27 Ergebnis muss sehr schnell hinter sich gelassen werden. Die Jungs werden nach vorne schauen und sich mit Wochenbeginn mit dem neuen Gegner auseinandersetzen.

Kadetten Schaffhausen - TV Endingen 41:27 (27:14)

BBC Arena, Schaffhausen, 325 Zuschauer, SR Anthamatten, Wapp.

Kadetten Schaffhausen: Pilipovic; Biosca; Ben Romdhane, Zehnder (2), Küttel (2), Schmidt (3), Schopper (1), Sesum, Teubert (1), Gerbl, Maros (9), Schelker (1), Frimmel (16), Tominec (5), Herburger (1)

TV Endingen: Schams, Imhof; Fischer, Riechsteiner L., Radovanovic (6), Mühlebach, Riechsteiner Ch. (1), Huwyler (5), Mischler (1), Bardet (5), Mauron (1), Grau (3), Hirsbrunner (3), Laurouche (2),

Bilder: Catherine Schindler Kündig

  • Newsletter Anmeldung

    Hier erhalten Sie die neusten Infos des TV Endingen!

    Der TV Endingen Newsletter informiert Sie regemässig über wichtige Spiele, Informationen rund um den Verein, Spielberichte unserer Mannschaften und Projekte oder Anlässe.
    Bereits über 600 Personen lassen sich auf diese Weise über das neuste Geschehen informieren. Falls Sie noch nicht vom TV Endingen Newsletter profitieren, melden sie sich an und seien Sie dabei! Name, Vorname, Email und schon gehts los!

    * Pflichtfelder