Turnverein Endingen

Der Dorfverein im Surbtal mit langer Tradition. Unsere Abteilungen Kinderhandball, Jugendriege und Turner betreiben wir mit grosser Leidenschaft.

Aargauer Derby – klare Sache

Gleich im zweiten Spiel der Saison kam es zum innerkantonalen Handballduell.

Die Mannschaft des TV Endingen reiste in die Kantonshauptstadt zum Gastgeber HSC Suhr Aarau. Die Handballfans ließen sich durch die vorgeschriebenen Vorverkaufsmassnahmen nicht vom direkten Sporterlebnis abbringen. Die Halle war gut besucht, leider zeigten sich verhältnismässig wenig Endinger Fans, doch die mitgereisten Fans unterstützten ihr Team nach Kräften.

Mit zwei schnellst ausgeführten Kontern gleich zum Start zeigte Noah Grau seine Torgefährlichkeit. Die Abwehr verteidigte gewohnt aktiv. Die Aggressivität hatte aber ihren Preis. Gleich in den ersten acht Minuten musste Abwehrchef Huwyler gleich zweimal die Bank hüten. Er fehlte denn in den folgenden Spielminuten.

Strafwurfschütze Bardet konnte krankheitshalber nicht eingesetzt werden. Captain Christian Riechsteiner übernahm die Aufgabe des 7-Meter Schützen sehr erfolgreich. Die Endinger blieben immer auf Tuchfühlung, so stellte der HSC Suhr Aarau seine Defensive um. Durch die 5:1 Abwehr mussten die Gäste weitere Wege laufen. Auf beiden Seiten waren die entscheidenden Torhüterparaden rar. So wurde auf Seiten der Endinger Yves Imhof schon bald eingesetzt. Bei den Gastgebern mussten gleich alle drei Keeper in den Einsatz.

Justin Larouche überzeugte im Rückraum. Der Topscorer setzte sich immer öfter mit viel Druck in der gegnerischen Abwehr durch. Er scheute keinen Zweikampf und landete einen Treffer nach dem anderen. Die Endinger mussten kurz vor der Pause einen Durchhänger hinnehmen. So konnte der HSC einen positiven Pausenstand von 17:15 verbuchen.

Der TV Endingen zeigte sich in der ersten Halbzeit ebenbürtig. Die Mannschaft versteckte sich nicht, kämpfte unverdrossen mit viel Einsatz gegen den Supercup-Gewinner an. Die Fans freuten sich auf die zweite Spielzeit.

Leider starteten die Endinger nicht so kompromisslos durch wie zu Spielbeginn. Der Abstand zu den Gastgebern vergrösserte sich zusehends. Vorne wurde zwar weiterhin mit viel Druck auf das gegnerische Tor geschossen, doch leider leisteten sich die Endinger immer mehr Fehlschüsse.  Die Mannschaft konnte nicht mehr spritzig und schnell umschalten. Der HSC Suhr Aarau hatte sich besser auf die Endinger Abwehr eingestellt. Nach einem dummen Ballverlust und sieben Toren Rückstand schaute Trainer Majeri nicht mehr zu. Das Teamtimeout brachte die Endinger besser ins Spiel, konnte die drohende Niederlage aber nicht mehr abwenden. Es galt noch den Abstand in Massen zu halten. Vit Schams steigerte sich im zweiten Einsatz, hatte dem Endstand von 31:24 aber auch nichts mehr entgegenzusetzen.

Joel Huesmann war mitgereist. Immer noch verletzungsbedingt musste er vom Seitenaus der Partie zuschauen. Er machte viele Gelegenheiten für sein Team aus, welche aber leider nicht genutzt worden waren. In der ersten Halbzeit sah er eine solide Basis, auf der hätte aufgebaut werden können. „Ich hätte mir gewünscht, wir hätten in er zweiten Spielzeit mehr vom Einsatz in der ersten gesehen. Irgendwann geht einem die Luft aus, dann hatten wir noch einige unglückliche Aktionen. Doch es geht weiter.“

HSC Suhr Aarau - TV Endingen 31:24 (17:15)

Schachen Halle Aarau, 505  Zuschauer, SR Capoccia, Jucker.

HSC Suhr Aarau: Marjanac, Ferrante, Grazioli: Müller, Reichmuth (3),  Zehnder, Oliveira (6), Peter, Aufdenblatten (6), Parkhomenko (2), Laube (2), Muggli (1), Poloz (5), Strebel (1), Slaninka (4), Attenhofer (1).

TV Endingen: Schams, Imhof; Riechsteiner L., Radovanovic (3), Hirsbrunner, Mühlebach, Huwyler, Reichsteiner Ch. (6), Mauron (2), Grau (2), Fischer, Mischler (1), Schafroth (1), Larouche (9).

 

Bilder: Foto Wagner

  • Newsletter Anmeldung

    Hier erhalten Sie die neusten Infos des TV Endingen!

    Der TV Endingen Newsletter informiert Sie regemässig über wichtige Spiele, Informationen rund um den Verein, Spielberichte unserer Mannschaften und Projekte oder Anlässe.
    Bereits über 600 Personen lassen sich auf diese Weise über das neuste Geschehen informieren. Falls Sie noch nicht vom TV Endingen Newsletter profitieren, melden sie sich an und seien Sie dabei! Name, Vorname, Email und schon gehts los!

    * Pflichtfelder