Turnverein Endingen

Der Dorfverein im Surbtal mit langer Tradition. Unsere Abteilungen Kinderhandball, Jugendriege und Turner betreiben wir mit grosser Leidenschaft.

Hart umkämpfter Saisonauftakt für den TV Endingen

12 Mann auf der Platte und erfreuliche knappe 500 Zuschauer auf den Rängen freuten sich auf den Anpfiff zur aktuellen Saison. Der TV Endingen kämpfte begeisternd, zeigte eine gute Mannschaftsleistung und streckte sich mit viel Herzblut nach jedem Ball. Mit einem 23:23 retteten die Surbtaler einen Punkt in den Saisonstart.

Das junge Team von Trainer Majeri hängte sich von der ersten Minute voll rein. Für die Mehrzahl der Spieler bedeute dieser Saisonstart zum ersten Mal den NLA Kampfgeist zu spüren. Die jungen Wilden machten die mangelnde Erfahrung mit viel Kampfgeist und einer tollen Mannschaftsleistung wett.

Gutes Kollektiv

Sven Schafroth durchbrach immer wieder die gegnerische Abwehrkette. Noah Grau traff schnell und unkompliziert vom Flügel. Simon Huwyler holte mit vollem Körpereinsatz einen zweiten Strafwurf, den Maxime Bardet nervenstark verwandelte. Nach zwölf Minuten hatte Bardet gleich drei Mal sicher gepunktet.

Trainer Majeri zeigte sich gewohnt kommunikativ und aufbauend am Spielfeldrand. Immer wieder verlor der RTV den Ball in der Endinger Abwehr, leider konnten die Gastgeber die sich bietenden Chancen nicht oft genug gewinnbringend umsetzen.

Angriff mit leichten Schwächen – Abwehr schnell und kompakt 

Das Spiel war zu Beginn torarm, doch dafür laufintensiv. RTV glich nach einer Viertelstunde zum ersten Mal aus. Endingen verlangsamten den Angriff, die Gäste stellten sich in der Abwehr immer besser, doch Noah Grau trickste die Hünen schnell und wendig aus. Vit Schams streckte sich, parierte, die Endinger führten erneut hauchdünn. Der RTV gab sich nicht auf und glich erneut aus. Trainer Majeri versuchte die Mannschaft aufzubauen und den gegnerischen Lauf zu bremsen. Die Taktik ging nicht ganz auf, denn die Chancen wurden nicht konsequent genutzt. Der Ball lief zwar schnell, doch leider nicht immer in die Tiefe.

Der Pausenstand von 9:9 zeigte, dass beide Abwehrreihen kompakt standen und es dem gegnerischen Angriff sehr schwer machten. Die Endinger behaupteten sich mit einem gut zusammenarbeitenden Kollektiv.

Beherzt mit vollem Einsatz

Die Endinger starteten erfolgreich zur zweiten Spielhälfte. Zuerst verwandelte Bardet, dann doppelte Grau nach. Justin Larouche konnte den Abstand weiterhin auf zwei Toren halten. Die Basler machten eine kurze Konzentrationsschwäche durch, doch die Gastgeber vertändelten die Möglichkeit mit drei Toren sich abzusetzen. Der RTV blieb immer wieder in der schnell verschiebenden Abwehrkette der Endinger hängen. Abwehrchef Huwyler hatte seine Mannen im Griff. Bei den Baslern lief nichts mehr rund, die Endinger drehten auf und zogen mit vier Toren davon. Die Mannschaft nutzte im schnellen Umschaltspiel die Gelegenheiten, das Publikum zog lautstark mit.

Leider konnte die Mannschaft den Vorsprung nicht halten, denn der RTV arbeitete sich wieder auf zwei Tore heran. Der RTV wurde nach dem Teamtimeout immer stärker, der Anschlusstreffer folgte auf dem Fuss. Die Endinger zeigten sich nicht konsequent genug im Angriff und die Gäste glichen erneut aus.

Freud und Leid nahe beieinander

Die Endinger gaben sich nicht auf, sie stachelten sich gegenseitig an, Justin Larouche konnte in der zweiten Welle die hauchdünne Führung leider nur für kurze Zeit erspielen. Beide Teams spielten auf Augenhöhe, ein Tor folgte dem anderen. Die Gäste aus Basel spielten sich die Führung zurück und Trainer Majeri musste erneut den Flow der Basler durch ein Teamtimeout stören. Die Gäste liessen sich zuerst nicht aus der Ruhe bringen, sie standen kompakt. Endingen schaffte es nicht in Unterzahl den Ausgleich zurückzuholen. Das Spiel schien zu kippen, doch Christian Riechsteiner drehte mit zwei entscheidenden Treffern hintereinander das Ruder wieder um. Er zeigte eine grosse zweite Halbzeit und riss das Team mit. Die Zuschauer hielten es auf ihren Sitzen nicht mehr aus. Noah Grau schoss sein Team in einem grandiosen Konter in Führung. Ein Sieg lag in der Luft, doch in der letzten Minute konnten die Endinger in einem grossen Durcheinander nicht erfolgreich abschliessen. Es fehlte das letzte Quentchen Glück und eine gewisse Abgeklärtheit. Die Endinger hatten ein 23:23 halten können und brachten hochverdient ein Punkt auf ihr Konto. 

TV Endingen : RTV 1879 Basel 23:23 (9:9)

GoEasy Arena, Siggenthal-Station, 487 Zuschauer, SR Brunner, Salah. 

Tv Endingen: Schams, Imhof; Riechsteiner Ch. (4), Riechsteiner L., Grau (5), Radovanovic, Schafroth (2), Mauron (3), Mischler, Bardet (4), Hirsbrunner, Larouche (6), Fischer, Mühlebach, Huwyler.

RTV 1879 Basel: Willimann, Kühner; Engler, Berger (3), Stamenov (29, Klauer, Khadkevich (3), Voskamp, Basler, Karthigaikumar, Ensono (2), Schärer, Spende (11), Buob, Karvatski (1), Krause (1).

Bilder: Pedro Gisin

  • Newsletter Anmeldung

    Hier erhalten Sie die neusten Infos des TV Endingen!

    Der TV Endingen Newsletter informiert Sie regemässig über wichtige Spiele, Informationen rund um den Verein, Spielberichte unserer Mannschaften und Projekte oder Anlässe.
    Bereits über 600 Personen lassen sich auf diese Weise über das neuste Geschehen informieren. Falls Sie noch nicht vom TV Endingen Newsletter profitieren, melden sie sich an und seien Sie dabei! Name, Vorname, Email und schon gehts los!

    * Pflichtfelder