Turnverein Endingen

Der Dorfverein im Surbtal mit langer Tradition. Unsere Abteilungen Kinderhandball, Jugendriege und Turner betreiben wir mit grosser Leidenschaft.

Neu in der Gruppe 5 eingeteilt

Es sind zweieinhalb Monate her, seit die Zurzibieter Handballer die 2. Liga-Saison auf Platz sechs abgeschlossen haben. Mitte Mai 2019 wurde mit der Vorbereitung auf die neue Spielzeit begonnen.

(fs) – Nach der regionalen Umstrukturierung des Wettspielbetriebes hat die SG Zurzibiet-Endingen zweimal der Gruppe 3 – aus den Kantonen Aargau, Basel-Land und -Stadt – und einmal der Gruppe 4 – aus der Zentral- und Innerschweiz – angehört.

Künftig wird sie es in der Gruppe 5 mit Gegnern aus dem Aargauischen, Solothurnischen sowie Berner Mittel- und Seeland zu tun bekommen. Der Spielplan präsentiert sich ab dem ersten September-Wochenende in dieser Reihenfolge: TV Zofingen 1, STV Baden 2, SG Aarburg/Oftringen/Rothrist, PSG Lyss 2, Handball Brugg 1, HSC Suhr Aarau 2, SG Biberist aktiv, HS Biel 2, HSG Lenzburg 1, TV Brittnau 1, Handball Jegenstorf.

Acht aus der Region Aargau Plus

„Es ist sicher eine Verbesserung“, meint der HBZ-Verantwortliche Mauro Dalla Francesca zur Gruppeneinteilung. „Dabei kann niemand mitreden, sie wird von der Verbandsstelle vorgegeben. Das ist seit der Zentralisierung des Spielbetriebes so.“ Er findet die Zuteilung sinnvoller als in der letzten Saison. Damals war mit dem TV Muri 2 nur noch ein zusätzlicher Kantonsvertreter dabei. Anfangs Juni 2019 wurde der Spielplan aufgeschaltet. Danach blieben den Vereinen zwei Wochen Zeit, um ihre Heimspiele festzulegen. Die Daten konnten in Ausnahmefällen geändert werden, falls keine Halle zur Verfügung stand.

Auftakt zur Vorbereitungsphase

Coach Lukas Erne, der sich ebenfalls auf die zahlreichen Aargauer Duelle freut, ist mit dem bisherigen Verlauf zufrieden. „Wir konnten gut trainieren, da doch immer 10 bis 12 Feldspieler sowie mindestens ein Torhüter anwesend waren. Wir wollen versuchen, einen schnellen Handball zu spielen. Deshalb wurde ein Augenmerk auf den Speed gelegt. Zudem ist für mich der Teamgeist extrem wichtig.“ Der wöchentliche Turnus umfasst den Dienstag und Donnerstag. Wenn die Hallen während den Sommerferien geschlossen sind, gibt es ein Alternativprogramm. Dabei steht der Zusammenhalt im Vordergrund. Lukas Erne möchte eine Mannschaft aufbauen, die wichtige Spiele gewinnt, aber auch geschlossen durch eine Krise geht.

Eine Reihe von Mutationen

Zu den Rückkehrern zählen drei bekannte Gesichter. Es handelt sich um Niko Läderach sowie die Torhüter Jonas Graber und Brian Lier. Mit Niklas Kern (ehemaliger Junior aus Lauchringen), Simon Wenzinger (U17), Florian Feldmann (noch bei U19 Inter), Lionel Eberhard (noch bei U19) und Cedric Frei (evtl. TFL mit Siggenthal) kommen die Zurzibieter auf einen tiefen Altersdurchschnitt. Die Neuen sollen zur Motivation aller im Team beitragen.

Seit einigen Jahren ist nicht mehr von der Doppellizenz die Rede. Vielmehr heisst es Talentförderlizenz, was dem obigen Kürzel entspricht. In der kommenden Saison ist der älteste Jahrgang 1997, also maximal 23 Jahre. Diesen Status erhält Rafael Spuler nochmals. Er soll die HBZ-Truppe zusätzlich unterstützen und nicht wie in der letzten Saison die Hauptverantwortung tragen müssen. Dazu kommt wie erwähnt Cedric Frei, der auch einige Trainings in der 1. Liga absolviert. Ebenso wird für Beni Strittmatter eine TFL beantragt, um über eine weitere Option zu verfügen.

Auf die Frage, ob auch Abgänge zu verzeichnen sind, antwortet Lukas Erne: „Nicht mehr bei uns spielen werden Nicola Moser (Wechsel zu Siggenthal 2. Liga), David Binder (definitiv zu Siggenthal 1. Liga, zu alt für TFL) und Goalie Fabian Spuler (Wechsel zu HS Biel Nat. B, zu alt für TFL). Nachwuchs-Torhüter Damian Seifert wird ebenfalls beim Erstligisten Siggenthal und noch bei der HSC Suhr Aarau U19 Elite zum Einsatz kommen.“ Er denkt, dass die Abgänge kompensiert werden konnten, Mit Yanick Braun, Jonas Graber und Brian Lier ist die SG Zurzibiet-Endingen auf den Goalie-Positionen gut aufgestellt.