Turnverein Endingen

Der Dorfverein im Surbtal mit langer Tradition. Unsere Abteilungen Kinderhandball, Jugendriege und Turner betreiben wir mit grosser Leidenschaft.

Punkt gewonnen oder verloren?

Die SG Zurzibiet-Endingen ist gegen den TV Zofingen nach gutem Beginn und zwischenzeitlicher Schwächephase zu einem 27:27-Unentschieden gekommen.

(fs) – Was für eine Schlussphase! Weil die ansonsten erfahrenen Gäste den Sack nicht zumachten und sich selber schwächten, war man auf HBZ-Seite froh, zum Saisonstart doch noch etwas Zählbares erreicht zu haben.

Die Frage im Titel beantwortete Trainer Lukas Erne: „Es ist gut so, denn wir haben noch viel Arbeit vor uns. Den einen Zähler nehmen wir mit, obwohl er glücklich zustande kam.“ Ebenso wichtig ist für ihn, dass sich danach fast die komplette Mannschaft zum teaminternen Anlass bei Rafael Spuler traf (mit Chicken Nuggets und Pommes).

Für die Aufholjagd belohnt

Nach dem frühen 4:0-Vorsprung gerieten die jungen Gastgeber zusehends in eine Negativspirale. Für den Trainer war zur Pause klar, dass gewisse Details verbessert werden müssen, um wieder ins Spiel zu finden. „Offenbar habe ich es mit zu wenig Nachdruck vermittelt. So war ich nach Wiederbeginn gezwungen, ein Timeout zu nehmen und die Jungs zu wecken.“ Die Gründe für den Rückstand lagen darin, dass es nur 1:1-Aktionen gab, die Abschlüsse zu ungeduldig waren und in der Deckung der Kampf nicht angenommen wurde. Die rote Karte gegen einen Zofinger gab nochmals Auftrieb. Zudem liess sich „Oldie“ Yanick Braun in den letzten zehn Minuten nur einmal bezwingen.

Hitchkock-Final im Regionalcup

Ein Blick auf den Liveticker zeigt, dass die gestrige Heimpartie gegen den HC Mutschellen (2. Liga) einen umstrittenen Verlauf nahm: 12:10, 27:27, 31:31, 36:34. Es waren zwei Verlängerungen nötig, um den Achtelfinalisten zu ermitteln. Beide Teams vergaben unzählige Matchbälle, was die Dramatik auf die Spitze trieb. Zuletzt vermochten die Zurzibieter die gegnerischen Patzer auszunützen und die Führung zu behaupten. Damit hatten die Jüngeren den längeren Atem.

SG Zurzibiet-Endingen – TV Zofingen 27:27 (12:13)

Halle Schützenmatt, Klingnau – 25 Zuschauer

SR: Marko/Meili

Torfolge: 4:0, 7:3, 8:6, 10:10, 12:13, 12:18, 17:20, 19:24, 21:26, 27:27.

SG Zurzibiet-Endingen: Graber Jonas (1. - 30.), Braun Yanick (ab 31. - 60.); Binder David (1), Bürli Pascal (2), Eberhard Lionel (2), Egloff Marco, Elsener Lukas (1), Feldmann Florian, Grossrieder Nick (6), Indri Fabio (5), Kramer Lukas, Müller Jerôme (3/2), Spuler Rafael (7/3), Wenzinger Simon.

Nächstes Spiel: Samstag, 14. September 2019, um 18:00 Uhr gegen den STV Baden 2 in der Halle Bad Zurzach.