Turnverein Endingen

Der Dorfverein im Surbtal mit langer Tradition. Unsere Abteilungen Kinderhandball, Jugendriege und Turner betreiben wir mit grosser Leidenschaft.

Der Siegeszug geht weiter!

Der TV Endingen dominiert zu Hause den Gegner aus Steffisburg. Die Gäste können nicht mithalten und müssen sich mit einem deutlichen 25:15 geschlagen geben.

Eine leicht erhöhte Nervosität auf der Bank machte sich anfangs auch ab und zu auf der Platte bemerkbar. Die Gäste, mit drei siegreichen Partien in Folge im Gepäck, hatten sich mit sieben Spielern von Wacker Thun verstärkt, so musste Trainer Majeri das Team auf einen ebenbürtigen Gegner vorbereiten. Alle waren auf eine harten Kampf eingestellt.

Schnell und flink von der ersten Minute an

Beide Teams starten schnell. Der TV Endingen konnte von Beginn an seine gefährlichen Konter laufen und ging schnell in Führung. Diese Führung gelang unter anderem wegen der tollen Keeperparaden. Torhüter Nungovitch stand richtig, reagierte blitzschnell. So konnte es sich der Angriff auch leisten, einige erfolgversprechende Gegenstösse liegen zu lassen.

Das Team stand wie gewohnt sicher, verschob schnell und reckte sich nach jedem Ball. Die Folge waren ungenaue Pässe bei den Gästen. Der TV Endingen schaltete immer wieder schnell um und verwandelte vorne sicher. Lukas Riechsteiner verblüffte mit einem wunderbaren Zuspiel über den Kopf hinweg und Nemanja Sudzum verwandelte sicher.

Die Endinger blieben konzentriert, reagierten wesentlich schneller als die Gäste und bauten die Führung weiter aus. Auch das frühe gegnerische Teamtimeout brachte den Spielfluss der Endinger nicht durcheinander. Das Umschaltspiel klappte weiterhin bestens. 

sichere Abwehrarbeit

Wie gut die Defensive stand, zeigte die Punktetafel an. In der ersten Viertelstunde Spielzeit musste Keeper Nungovitch gerade 3x hinter sich greifen. Der TV Steffisburg tat sich schwer, kam dann aber immer besser ins Spiel. Das Spiel wurde härter und der TV Endingen musste in Folge gleich zweimal mit nur vier Feldspielern auskommen. In dieser unruhigen Spielphase verkürzten die Gäste und traten immer sicherer auf. Auf der Endinger Seite wurde das Spiel langsamer, es verlor an Spritzigkeit. Der Pausenstand von 14:10 verhiess eine spannende zweite Halbzeit.

Der Surbtaler Express rollt weiter

Die Endinger machten gleich von Beginn der zweiten Spielhälfte klar, dass sie das Zepter nicht aus der Hand zu geben gedachten. Schnelle erste Wellen, sicherer Abschluss und schon zog der TV Endingen auf und davon. Christian Riechsteiner dirigierte sein Team mit viel Übersicht und prompt waren wieder alle schneller auf den Beinen. Die Gegenstösse häuften sich, das Tempo zog an. 

Die Gastgeber überrollten das gegnerische Team und liessen in der gesamten zweiten Halbzeit gerade mal fünf Gegentreffer zu. Dennis Grana behauptete sich genau so erfolgreich im Tor wie Christophoro Nungovitch zuvor. Beide Keeper hatten einen starken Tag erwischt. Zusammen mit der sicheren Abwehrkette boten sie kaum nutzbare Lücken.

Entweder schossen die Endinger mit Gegenstössen los oder die Bälle fanden Simon Wittlin am Kreis. Dieser nutzte seine Chancen und verwandelte eins ums andere mal. Trainer Majeri konnte wieder alle Spieler auf die Platte schicken. Als Youngster Joshua Hitz einen Strafstoss erfolgreich verwandelte, freuten sich die zahlreichen, begeisterten Handballfans auf den Rängen ebenso wie seine Teamkollegen. 

Mit einem klaren 25:15 gegen einen TV Steffisburg, der kein Mittel gegen die stark aufspielenden Endinger fand, verabschiedeten sich die Spieler gelöst und zufrieden.

Erleichtert zeigte sich auch Trainer Majeri nach dem Spiel. "Das Wochenziel ist erreicht," so Majeri bescheiden. Auf die Frage angesprochen, wie er seine Männer immer wieder aufs Neue motivieren kann, meinte er:" Die Spieler müssen sich individuell verbessern können. Einer für alle - alle für einen. Das haben wir heute gesehen. Wenn wir diese Kämpfermentalität immer wieder aufs Neue auf die Platte bringen können, dann können wir uns das Label einer Kämpfermannschaft aneignen. Der gegenseitige Support macht den Teamgeist aus. Hoffen wir, dass wir diesen Kampfgeist weiterentwickeln können."

TV Endingen - TV Steffsiburg 25:15 (14:10)

GoEasy Sportarena, Siggenthal-Station
320 Zuschauer
SR Häner, Maurer.

TV Endingen: Nungovitch, Grana; Baumann, Huesmann (3), Kündig (4), Ladan (1),  Mauron (4), Pejkovic, Riechsteiner Ch, (2), Riechsteiner L.(2), Sarac (1), Sudzum (1), Hitz (1), Wittlin (6).

TV Steffisburg: Hunziker, Kocher; Kiener (1),  Stebler, Lutz, Giovanelli (3), Christinat (1), Scheidegger, Gruber, Drollinger (1), Felder, Manse (3), Sorgen (4), Rathgeb (2).

Bilder: Pedro Gisin und Alexander Wagner