Wacker Thun




vs

TV Endingen

Nächstes Handballspiel

Nationalliga A, Meisterschaft
Sa. 21.9.2019, 17.00 Uhr, Lachenhalle, Thun
Matchblatt





Nächstes Handballspiel

Wacker ThunTV Endingen

Nationalliga A, Meisterschaft
Sa. 21.9.2019, 17.00 Uhr, Lachenhalle, Thun
Matchblatt

Im Aargau send zwoi…

Vorwort zu den Playoff-Spielen gegen Lakers Stäfa

Der TV Endingen spielt in seiner 28. Saison in der Nationalliga A oder B. In diesen 28 Saisons war der TV Endingen insgesamt deren 12 in der Nationalliga A vertreten. Und einmal mehr geht es auch in dieser Saison am Schluss um ein sportliches Highlight.

Für ein kleines und offensichtlich handballverrücktes Dorf sind diese Erfolge aussergewöhnlich. Der Dorfclub aus dem Surbtal im „Zurzibiet“ versteht es immer wieder, aus wenig viel zu machen – auch dank vielen treuen Helferinnen und Helfern, Freiwilligen, Sponsoren und Gönnern. Ihnen gebührt ein grosses Dankeschön!

Auch im Nachwuchs leistet der TV Endingen und neu die Organisation Aargau OST aussergewöhnliches. Ganz „undörflich“ haben sich neun Handballvereine aus der Region zusammengeschlossen, um im Leistungssport zusammenzuarbeiten. Die ersten Erfolge sind bereits sichtbar: Die U15 Elite spielen um den Schweizermeistertitel. Bravo, da wird sehr gute Arbeit geleistet!

Beim Fanionteam des TV Endingen steht jetzt aber nicht der Schweizermeistertitel im Fokus, sondern der für den Aargau so wichtige Aufstieg in die oberste Spielklasse im Handball. Mit dem HSC Suhr Aarau spielt bereits ein Verein sehr erfolgreich in der Nationalliga A mit. Der Kanton Aargau beweist einmal mehr, dass er ein Sportkanton erster Güte ist.

Als Aargauer Sportdirektor freue ich mich sehr, dass der Kanton Aargau mit Geldern aus dem Swisslos-Sportfonds den TV Endingen, Aargau OST und das „rookies label“ (die Auszeichnung für besonders gute Handballförderung der Leistungsjunioren) unterstützen kann.

Ganz im Sinne des im Titel zitierten und traditionellen Aargauer Volksliedes hoffe ich bald sagen zu dürfen: „Im Aargau send zwöi... Handball NLA Clubs“. Ich wünsche Ihnen viel Spass beim Playoff-Final TV Endingen - Lakers Stäfa!

Regierungsrat Alex Hürzeler
Vorsteher Departement Bildung, Kultur und Sport