Turnverein Endingen

Der Dorfverein im Surbtal mit langer Tradition. Unsere Abteilungen Kinderhandball, Jugendriege und Turner betreiben wir mit grosser Leidenschaft.

„Big Points“ zum Jahresende

Die Zurzibieter haben beim Direktduell in Sursee den Vorsprung über die Distanz gebracht. Mit dem 29:27-Erfolg konnte der Tabellensiebte das Konto auf zwölf Punkte erhöhen.

(fs) – Stimme zum Match vom Rückraumspieler David Braun: „Der Start ist uns ausgezeichnet gelungen, wir haben vorne alles getroffen und hinten dicht gemacht. Der Gegner hat sich dann aufgefangen. Bei uns liess die Konzentration nach, wie dies manchmal halt so vorkommt.“

Die erste Hälfte wurde einigermassen gut über die Bühne gebracht. Nach der Pause zog die HBZ-Truppe eine Schwächephase ein, sodass der Vorsprung schnell dahin war. Zum weiteren Verlauf meint der 31-jährige: „Wir haben zu viele Strafen eingefangen, was der erfahrene Gastgeber ausnutzte. Wir vermochten uns nie richtig abzusetzen, und die Führung hat sich bei drei Toren eingependelt.“ In den letzten fünf Minuten kam nochmals Spannung auf. Weil im Angriff manches liegen blieb, gelang es den Einheimischen bis auf einen Treffer zu verkürzen. Aber im richtigen Moment konnte der Sack zugemacht werden. Aus seiner Sicht war es ein verdienter Auswärtssieg, zumal die Endphase keineswegs so hektisch hätte sein müssen. Der Gegner war handballerisch unterlegen, doch er hat mit der körperlichen Spielweise die Zurzibieter ganz schön gefordert.

Mit der eigenen Leistung zeigte sich David Braun nicht rundum zufrieden, obwohl er genügend Einsatzzeit erhielt. Es besteht noch Luft nach oben, was nach knapp drei Jahren Handballabstinenz kaum verwundert. In erster Linie ist er zufrieden und glücklich, verletzungsfrei zu bleiben, Spass zu haben und als Team zu gewinnen.

BSV RW Sursee – SG Zurzibiet-Endingen 27:29 (11:16)

Stadthalle, Sursee – 150 Zuschauer
SR: Felder/Felder
Torfolge: 0:5, 2:7, 4:12, 9:12, 11:16, 14:16, 16:20, 19:22, 20:24, 22:25, 26:27.

SG Zurzibiet-Endingen: Seifert Damian, Spuler Fabian; Binder David, Braun David (2), Erne Lukas, Grossrieder Nick (1), Indri Fabio (8), Moser Nicola (1), Schneider Silvio (1), Spuler Florian (2), Spuler Rafael (11/3), Strittmatter Benedikt (2), Weiss Janis (1).

Nächstes Spiel: Samstag, 5. Januar 2019, um 19:00 Uhr auswärts beim STV Willisau.