Turnverein Endingen

Der Dorfverein im Surbtal mit langer Tradition. Unsere Abteilungen Kinderhandball, Jugendriege und Turner betreiben wir mit grosser Leidenschaft.

Der Viertelfinalplatz rückt weiter weg

Der TV Endingen wollte seine Chancen zum Viertelfinal wahren, doch es kam anders. Die trotz eisiger Kälte angereisten Endinger Handballfans wurden zeitweise auf eine harte Probe gestellt. Das oft gepriesene Endinger Handballfeuer wurde nicht gezündet, es erstarrte in der Kälte..

Eine erste Halbzeit zum Vergessen

Der TV Endingen startete mit leichteren Verunsicherungen, die die Gäste aus Gossau schnell zu nutzen wussten. Prompt gerieten die Gastgeber in Rücklage. Die Verteidigung stand zwar nicht schlecht, bewegte sich zeitweise aber behäbig und liess dem TSV Fortitudo viel Platz für schnelle Tore. Die beiden Endinger Keeper hatten einen schwarzen Tag erwischt, kämpften gegen unglücklich abgelenkte Schüsse, schlechtes Positionenspiel und dumme  Abpraller.

Angriff im Stehen

Es lief bei den Endinger ganz und gar nicht. Zwei Tore nach fünfzehn Spielminuten, deren 4 nach zwanzig. Die Zuschauer rieben sich Augen. Leicht verlöhnlich waren dann die letzten drei Minuten vor dem erlösenden Halbzeitpfiff, denn der Angriff erwachte aus seiner Starre. Das Team konnte sich mit einem 8:16 in der Gardeobe wieder sammeln.

Trainer Majeri hatte in der ersten Spielzeit nicht tatenlos zugesehen und immer wieder mit Timeouts und Gesprächen auf der Bank versucht, die Spieler aufzubauen. Die Worte in der Kabine mussten wohl getroffen haben, denn in der zweiten Hälfte zeigten die Endinger, dass sie doch den Handballsport verstehen und spielen können. Sie kämpften nun mit und erzielten auch wieder Tore. Die allgemeine Hingabe, wie noch am vergangenen Sonntag deutlich zur Schau gestellt, fehlte. So häuften sich technische Fehler, der Kampf um den Ball war eher passives Zuschauen bei Abprallen.

Torhüter Busa gelang zwar noch eine wirkliche Topparade, doch der TV Endingen kam nicht in Fahrt. Weiterhin wurde im Angriff in erster Linie in der Mitte herumgewurstelt.

Kurz und gut, die Endinger verabschiedeten sich mit 17:25. Spieler, Trainer, Betreuer und Fans waren mit dem Abend nicht zufrieden, doch die Endinger Handballgemeinschaft wird zusammenhalten und bereits am kommenden Samstag zu Hause den nächsten Gegner erwarten. Der Anpfiff um 18.00 in der GoEasy Halle gegen die GC Amicitia Zürich wird mit Sicherheit der Anpfiff zu einem wahren Feuerwerk werden.

GoEasy Sporthalle Siggenthal-Station, 425 Zuschauer, SR Styger, Sager.

TV Endingen: Busa (1), Boccarelli; Baumann (2), Feldmann, Haas, Huwyler (1), Knecht, Kündig (1), Mallien, Moser (1), Riechsteiner Ch. (2), Riechsteiner L. (2), Schubnell (4), Sudzum, Wittlin (3).

TSV Fortitudo Gossau: Bringolf, Jochum; Bucher (1), Geiger (1), Graf (1), Ham (4), Harder (5), Mächler (1), Oertig, Waldburger (2), Weingartner (7), Wild (1), Würth, Züger (2).

 

Bilder: Pedro Gisin