Turnverein Endingen

Der Dorfverein im Surbtal mit langer Tradition. Unsere Abteilungen Kinderhandball, Jugendriege und Turner betreiben wir mit grosser Leidenschaft.

Mit viel Herzblut gekämpft

"Kann die Mannschaft zu alter Stärke zurückfinden?", diese Frage hatten sich wohl einige Fans am Donnerstagabend im GoEasy gestellt. Im Laufe des Spiels konnten sich diese Fans die Frage mit "ja" beantworten. Der Spielanfang war sehr viel versprechend, die zweiten Wellen kamen schnell, der Druck aufsTor beeindruckte und die Abwehr stand kompakt.

Lichtblicke

Neuzugang Noah Haas, ein schlacksiger junger Mann, fühlte sich sichtlich wohl, trat sicher auf und erfreute mit zwei schnellen Treffern. Im Laufe des Spiels stellten sich kleinere Unsicherheiten ein. Doch sein Auftritt machte eindeutig Lust auf mehr.

Schnelle Führung

Die Endinger starteten mit viel Elan, liessen sich die Bälle nicht abnehmen und gingen entsprechend leicht in Führung. Diese Führung kippte nach einer Viertelstunde und die Endinger mussten einem Rückstand hinterher laufen. Das Team hielt dem Druck stand, drehte das Spiel wieder zu ihren Gunsten und konnten erneut in Führung gehen. Beide Mannschaften kämpften auf Augenhöhe, spielten mit viel Engagement und beim TVE war das Spielfeuer wieder in den Gesichtern erkennbar.

Gabor Busa mit einem tollen Tag

Der Endinger Keeper überzeugte mit tollen Paraden und schneller Reaktionsfähgikeit. Er kam mit zunehmender Spieldauer immer besser ins Spiel und wurde zum sicheren Rückhalt seiner Vorderleute.

Das Publikum spürte, dass die Endinger zu kämpfen wussten. Der tolle Einsatz wurde denn auch entsprechend honoriert. Der erfolgreiche Distanzschuss von Busa wurde ebenso bejubelt, wie das anschliessend geniale Kreistor von Leonard Pejkovic. Dieser zeigte, dass er sich immer besser im Spiel zurecht fiindet.

Enge Kiste

Der Halbzeitstand von 12:13 liess noch alles offen. Kurz vor dem Pausenpfiff wurde Marius Moser doch sehr unsanft am Wurf gehindert, was auf St. Galler Seite eine rote Karte nach sich zog. Die zweite Halbzeit begann gut auf Endinger Seite. Tano Baumann nervenstark und frech beim Strafwurf auf der linken Seite und Lukas Schubnell auf der rechten. Schubnell hatte wieder einmal Freude am Spiel und verwandelte sicher.

Unglücklich im Angriff

Zwei unvorsichtige Angriffe auf Endinger Seite wurden sofort von den Gästen aus St. Gallen bestraft. Die Defensive verlor ein wenig den Faden, agierte passiv und prompt kamen die weiten Geschosse geflogen, bei denen Torhüter Boccarelli keine Chance hatte. Den Endingern gelang in dieser Spielphase nicht viel, sie wirkten verunsichert und mussten zu viele Gegentore hinnehmen. Zehn Minuten vor Schluss hatte sich das Team wieder gefangen, der Druck nahm zu, doch sie mussten für die schwache Phase büssen. Der Kampfgeist war da, ein wenig Pech kam dazu. Der Schlussstand von 21:24 schmerzt, doch die Formkurve zeigt klar und deutlich nach oben.

Nun geht es wieder Schlag auf Schlag weiter, denn der TV Endingen reist am kommenden Samstag in die Saalsporthalle nach Zürich. Dort wird um 18 Uhr das Spiel gegen GC Amicitia Zürich angepfiffen. Die Endinger werden sicher noch gute Erinnerungen an die letzte direkte Begegnung in dieser Halle haben, konnten sie doch das Duell für sich entscheiden.

TV Endingen - TSV St. Otmar St. Gallen 21:24 (12:13)

GoEasy Station Siggenthal,  530 Zuschauer, SR Sager, Styger.

TV Endingen: Busa (1), Boccarelli, Baumann (6), Feldmann, Haas (3), Huwyler, Knecht, Kündig, Moser,  Pejkovic (3), Riechsteiner, Schubnell (4), Sudzum (1), Wittlin (3).

TSV St. Otmar St. Gallen: Kindler; Bamert, Fricker, Gasser (1), Geisser (7), Gwerder (2), Hedin, Höning (1), Jurilj (3), Kaiser (4), Linde, Milovic (1), Rauch (2), Schaltegger, Wetzel, Zdrahala.

 

Bilder: Pedro Gisin