Turnverein Endingen

Der Dorfverein im Surbtal mit langer Tradition. Unsere Abteilungen Kinderhandball, Jugendriege und Turner betreiben wir mit grosser Leidenschaft.

Einen Punkt abgerungen!

Der TV Endingen spielt auswärts in Gossau konzentriert auf, kämpft und freut sich über einen wichtigen Punktgewinn. Matchwinner ist Keeper Gabor Busa, der eine Topleistung im Tor zeigte. Beide Teams zeigten kämpferischen, schönen Handballsport, die tolle Stimmung in der Halle spornte die Teams zu Höchstleistungen an.

Wieder einmal begann der TV Endingen mit einem dezimierten Kader. Neben den aktuell verletzten Huwyler und Sudzum reihte sich am gestrigen Abend auch Lukas Riechsteiner ein. Ein Kapselriss am Daumen zwang ihn zur Pause.

Die Endinger begannen verhalten. Kompakt in der Abwehr und von Beginn an überzeugend mit Noah Haas im Angriff. Er überraschte die Gastgeber immer wieder mit pfeilschnellen Geschossen, die übrigen Würfe aufs Tor waren aber zu zaghaft und unentschlossen. So nutzten die Gastgeber ihre Gelegenheiten und der TV Endingen rannte wieder einmal den Toren hinterher.

Gute Unterzahlausbeute

Die erste Unterzahlsituation überstanden die Endinger ohne Verluste, dank einer tollen Parade des Keepers Busa. Die darauf folgende eigene Überzahl konnte das Team leider nicht nutzen. Die Tordifferenz blieb lange Zeit auf drei Treffern. Busa blockte erfolgreich einen Strafwurf und ermöglichte Haas zu verkürzen. Das Spiel war spannend, der TSV Fortitudo Gossau konnte sich nie entscheidend absetzen. Mit einer flexiblen Verteidigung hatten die Gäste den gegnerischen Topscorer Graf über weite Spielstrecken gut im Griff.

Frische, schnelle Abläufe

Trainer Majeri stellte seine Mannen immer wieder um. Dieses Mal führten die Wechsel nicht zu Unsicherheiten, sondern brachten frischen Wind ins Team. Die Endinger hielten so den Druck hoch und erzielten sogar den ersten Anschlusstreffer. Busa parierte den zweiten Strafwurf genial, konnte aber den anschliessenden Gegenstoss nicht erfolgreich verhindern. Und wieder zeigten die Endinger kleine Konzentrationsschwächen, die nicht zum erwarteten Ausgleich, sondern zur Vergrösserung der Tordifferenz führten. Simon Wittlin schaffte mit dem Pausenpfiff ein Traumtor. Die Endinger gingen mit weiterhin kämpferischer Einstellung in die Kabinen. 15:13 war der Pausenstand und alle Optionen schienen möglich.

Grandiose Zuschauerkulisse

Nach der Pause hielten die Endinger das Tempo weiterhin hoch. Der Ausgleich hing in der Luft, was die Zuschauer mobilisierte. So kämpfte der TV Endingen nicht nur gegen sieben Gegner auf dem Feld, sondern auch gegen einen 8. Mitspieler auf den Zuschauerrängen. Die Tribüne unterstützte auf eine tolle, laute Weise, die beide Teams zu Höchstleistungen antrieb. Treue Endinger Fans waren nach Gossau mitgereist, ihre Schlachtrufe gingen meist im Getümmel unter. Die Spannung stieg, die Endinger kämpften wild und mussten prompt mit 4 Feldspielern eine Durststrecke überwinden. Busa parierte perfekt, stand sogar den dritten Strafwurf mit Bravour, doch leider gelangte der Abpraller nicht zum eigenen Abwehrspieler. In dieser schwierigen Phase musste der TV Endingen nur einen Gegentreffer zulassen. Die Defensivreihe zeigte sich aktiv, verschob schnell und machte die Lücken zu.

Starke Schlussphase

Der Angriff agierte zeitweise ohne Glück und fand kein Rezept, um die gegnerische Abwehrkette zu durchbrechen. Torhüter Busa zeigte sich weiterhin in Topform und verhinderte Schlimmeres. Nun zogen die Gastgeber eine kurze Schwächephase ein und die Endinger kämpften sich wieder heran. Das Spiel wogte ausgeglichen hin und her. Immer noch hing die Ausgleichsmöglichkeit in der Luft, die Endinger zeigten Biss und keine Ermüdungserscheinungen. Gleich zweimal hintereinander konnte Busa einen Distanztreffer landen und schaffte damit sogar drei Minuten vor Schluss den Ausgleich. Dies brachte die Gastgeber aus dem Konzept. Die Endinger zogen noch einmal mit Tempo und Energie an und wieder mussten sie in Unterzahl zurecht kommen. Erstmals konnten sich die Endinger Fans Gehör verschaffen, denn es wurde nervös ruhig in der Halle. Der TV Endingen drohte das Spiel in den letzten beiden Minuten noch zu drehen. Die Endinger erzielten denn auch zum ersten Mal einen Führungstreffer, den Fortituo 30 Sekunden vor Schluss ausgleichen konnte.

Mit einem 25:25 verabschiedeten sich die Surbtaler aus Gossau. Anfangs zeigten die Spieler leicht hängende Köpfe, der Sieg war so nah gewesen. Die Endinger hatten mit einer guten Moral, einem geschlossenen Teamgeist und Kampfgeist ein tolles Spiel gegen den TSV Fortitudo Gossau ausgetragen. Ein Spiel, das Lust auf die kommenden Partien macht.

TSV Fortitudo Gossau - TV Endingen 25:25 (15:13)

Buechenwaldhalle, Gossau, 620 Zuschauer, SR Capoccia, Jucker.

TSV Fortitudo Gossau: Bringolf; Amman, Bucher (1), Geiger, Graf (7), Ham (4), Harder (5), Jochum, Künzler, Oertig, Störchli, Waldburger,  Weingartner (4), Wild, Würth, Züger (4).

TV Endingen: Busa; Adamcic (1), Baumann (3), Feldmann, Haas (5), Knecht, Kündig (2), Pejkovic (3), Riechsteiner Ch. (4), Riechsteiner L., Schubnell (2), Sudzum, Wittlin (4).
 

Bilder: Catherine Schindler Kündig