Turnverein Endingen

Der Dorfverein im Surbtal mit langer Tradition. Unsere Abteilungen Kinderhandball, Jugendriege und Turner betreiben wir mit grosser Leidenschaft.

Eine Trotzreaktion gezeigt

Die SG Zurzibiet-Endingen hat es geschafft, beim Tabellendritten in Kleinbasel mit 31:26 zu gewinnen und sich ranglistenmässig etwas Luft zu verschaffen.

(fs) – „Wir wissen, was zu tun ist“, meinte der 37-jährige Assistenztrainer und Aktivspieler Marcel Busch mit dem nötigen Zweckoptimismus vor der schwierigen Aufgabe beim TV Kleinbasel. Für ihn war die ungenügende Leistung in Brugg ein Weckruf zum richtigen Zeitpunkt. „Das Versagen lag absolut im Kopf. Zu viele haben sich an die deutlichen Niederlagen erinnert, die dort in den letzten Jahren einkassiert wurden. Die Einheimischen haben uns mit ihrer aggressiven Verteidigung erneut den Schneid abgekauft. Das hat einige auf den Boden zurückgeholt. Alle wissen nun, dass wir gegen jeden Gegner Vollgas geben müssen.“ Es soll nicht gleich der Teufel an die Wand gemalt werden, wenn es nicht läuft. Umso wichtiger ist es, daraus die Lehren und Konsequenzen zu ziehen.

Antwort auf dem Platz gegeben

Die Zurzibieter zeigten sich am Samstagabend hellwach. Sie vermochten mit einer 4:0-Führung sofort ein Ausrufezeichen zu setzen. Die körperlich robusten Gastgeber mussten aus Verletzungsgründen auf ihren gross gewachsenen Kreisläufer und Mittelblocker verzichten. Die eigene Abwehr stand gut, und mit schnellem Umschaltspiel gelangen einfache Tore. Durch flüssig vorgetragene Angriffe und viele Kreuzbewegungen wurde die gegnerische Deckung auseinandergezogen. Aus den Freiräumen entstanden günstige Abschlusspositionen. Im weiteren Verlauf wiesen die Aktionen nicht mehr die letzte Konsequenz auf, weshalb sich der Vorsprung nicht ausbauen liess. Trotzdem stellte der Auftritt eine solide Grundbasis dar, worauf der Zweitplatzierte aufbauen konnte.

Für klare Verhältnisse gesorgt

Die HBZ-Truppe legte nochmals einen Zacken zu, sodass der überforderte Gegner dem Tempodiktat nicht mehr gewachsen war. Sie setzte sich mit neun Treffern Differenz vorentscheidend ab. So wurde der Sack relativ früh zugemacht. In der Folge ging durch häufiges Wechseln und Einsatzzeiten der Spielfluss ein wenig verloren, zudem schlichen sich gewisse Konzentrationsmängel ein. Erwähnenswert war, dass sich Fabrizio Tatti mit sehenswerten Kreisanspielen und als sicherer Siebenmeterschütze auszeichnete. Marcel Busch’s Schlussfazit fiel entsprechend positiv aus: „Wir haben unser Spiel durchgezogen. Es war eine gute Gesamtleistung. Dabei haben wir uns auf die einfachen Dinge konzentriert, und der Ball lief zügig durch die eigenen Reihen.“

Nächstes Spiel: Samstag, 27. Januar 2018, um 18:45 Uhr in der Halle Klingnau gegen den TV Birsfelden II.
 

TV Kleinbasel – SG Zurzibiet-Endingen 26:31 (11:16)

Halle Dreirosen, Basel – 50 Zuschauer – SR: Brianza/Summ.

Aufstellung SG Zurzibiet-Endingen: Lier Brian, Spuler Fabian; Binder Dave (2), Busch Marcel (5), Erne Lukas (3), Grossrieder Nick (2), Indri Fabio (1), Meier Pascal (4), Müller Jerôme (1), Schild Andrin (2), Spuler Rafael (4), Strittmatter Benedikt (2), Tatti Fabrizio. (5/3).