Turnverein Endingen

Der Dorfverein im Surbtal mit langer Tradition. Unsere Abteilungen Kinderhandball, Jugendriege und Turner betreiben wir mit grosser Leidenschaft.

Weiter in der Negativspirale

Die Zurzibieter haben im fünftletzten Meisterschaftsspiel den Schalter nicht umlegen können und beim viertplatzierten ATV/KV Basel mit 22:25 verloren.

(fs) – Vier Tage nach dem Debakel in Liestal bestand für den Tabellenzweiten die Gefahr, noch mehr in Rücklage zu geraten und den respektablen Vorsprung auf die Konkurrenz vollends einzubüssen. Weil die erforderliche Reaktion unter der Woche ausblieb, ist dieses Szenario für die Zurzibieter eingetreten. Dementsprechend fiel die Analyse von Trainer Michi Spuler aus: „Es war eine nicht zwingende Niederlage, die auf zu viele Unzulänglichkeiten zurückzuführen war. Wir haben unsere Leistung nicht gebracht.“

Erwartet schwierige Aufgabe

Michi Spuler hat seine Jungs davor gewarnt, dass die Baselstädter in eigener Halle ein unangenehmer Gegner sind und deren Formkurve nach oben zeigt. „Sie waren eine Mannschaft und haben weniger Fehler gemacht. Bei uns lagen die Nerven blank. Jeder hat den anderen über seine Fehler informiert, aber selber die gleichen begangen.“

Deutliche Worte des Trainers…!

Auf die Frage, wie er sein Team bis zum nächsten Match bei Lägern Wettingen – am Dienstag, 20. März 2018, um 20:00 Uhr in der Halle Tägerhard – aufbauen will, meint er: „Als erstes geht es darum, dass alle wieder ins Training kommen. Dann können einige Sachen geübt werden, die im Ernstkampf auch funktionieren. Wenn ständig Absenzen zu beklagen sind, bekommen wir keine Qualität ins Spiel. Das ist unser Hauptproblem.“

Momentan tut jeder gut daran, die eigene Leistung zu hinterfragen und zu überlegen, weshalb die Auftritte seit Weihnachten zu wenig konstant waren. Von seiner Seite aus muss er sagen, dass er die Spieler ein bisschen zu fest gepuscht hat. Sie können schlicht und einfach mit dem Druck nicht umgehen. Es wird sich zeigen, ob und wie die HBZ-Truppe in die Spur findet, um die restlichen vier Begegnungen erfolgreich zu gestalten.

ATV/KV Basel – SG Zurzibiet-Endingen 25:22 (14:12)

Halle Bäumlihof, Basel – 20 Zuschauer – SR: Brüstle/Reimann.

SG Zurzibiet-Endingen: Spuler Fabian, Braun Yanick; Binder Dave (6), Bürli Pascal, Erne Lukas, Grossrieder Nick (5), Indri Fabio (1), Meier Pascal (2), Moser Nicola, Spuler Rafael (8/3), Spuler Florian, Strittmatter Benedikt, Tatti Fabrizio.

  • News

    Das Resultat ist am positivsten

    Die Zurzibieter haben im 2. Liga-Startspiel eine gewisse Anlaufzeit benötigt, um gegen den HC Dietikon-Urdorf beide Punkte ins Trockene zu bringen. Nach einem solchen Verlauf könnten die üblichen Floskeln – wegen harter Vorbereitung sowie fehlenden Automatismen im Angriff und in der Abwehr – als Gründe für die durchzogene Leistung geltend gemacht werden.

    Yannick Mühlebach war nicht aufzuhalten, Archiv

    Die Zurzibieter haben im 2. Liga-Startspiel eine gewisse Anlaufzeit benötigt, um gegen den HC Dietikon-Urdorf beide Punkte ins Trockene zu bringen.

    Nach einem solchen Verlauf könnten die üblichen Floskeln – wegen harter Vorbereitung sowie fehlenden Automatismen im Angriff und in der Abwehr – als Gründe für die durchzogene Leistung geltend gemacht werden. Fakt ist jedoch, dass die Entscheidung in der letzten Viertelstunde fiel, als die Kräfte bei den erfahrenen Gästen merklich nachliessen und einfache Gegenstosstore gelangen. Dabei vermochte sich der 18-jährige Yannick Mühlebach in Szene zu setzen. Er wies mit 12 Treffern aus ebenso vielen Abschlussversuchen eine makellose Bilanz auf. Für ihn hatte Trainer Michi Spuler ein Sonderlob übrig, sonst wollte er sich zur Darbietung seiner Equipe nicht äussern. Er wird sich zuerst einmal dem Video-Studium widmen.

    Selbstkritisch nach Generationenduell

    Die Frage vor dem ersten Ernstkampf – wie die verjüngte HBZ-Truppe unter dem neuen Trainer in eigener Halle auftritt – wurde dahingehend beantwortet, dass noch Steigerungspotenzial besteht. Vor allem am Defensivverhalten gilt es zu arbeiten. Es stellte sich zudem heraus, dass es sich beim Gegner nicht um den 1. Liga-Absteiger, sondern eine äusserst routinierte Mannschaft handelte. Diese beendete die letzte Saison in der Gruppe 2 auf einem Mittelfeldplatz. Erschwerend kam hinzu, dass der gegnerische Stammgoalie nach dem Aufwärmen mit einer Gesichtsmaske vom Schiri-Duo dem Reglement entsprechend keine Einsatzerlaubnis erhielt. So musste halt der Spielertrainer ins Tor, was die Gastgeber über weite Strecken zu wenig ausnützen konnten.

    Vorschau: Das nächste Heimspiel findet am Sonntag, 17. September 2017, um 16:00 Uhr gegen die SG Lägern Wettingen in der Halle GoEasy 1 in Siggenthal Station statt.

    SG Zurzibiet-Endingen – HC Dietikon-Urdorf 35:26 (15:15)

    Halle Schützenmatt, Klingnau – 65 Zuschauer – SR: Haldemann/Neumann – Torfolge: 3:2, 4:4, 7:5, 11:8, 12:12, 14:15, 18:18, 21:19, 28:21, 30:25, 32:26.
    Aufstellung: Spuler Fabian (1), Braun Yanick; Binder Dave (2), Erne Lukas, Grossrieder Nick (3), Indri Fabio (2), Meier Oliver (2), Meier Pascal (6/1), Mühlebach Yannick (12), Müller Jerôme (1), Spuler Rafael (6).